(Foto: Mechthild Stein)
(Foto: Mechthild Stein)

Die Kraft im Jahreskreis

Meine Arbeit steht auf zwei Säulen:

Das Tanzen im Jahreskreis

Der KreisTanz ist seit Jahrtausenden elementare Ausdrucksweise der Menschen und fester Bestandteil ihres spirituellen Lebens und Seins. Im rituellen Tanzen binden wir uns ein in kosmische Prozesse, öffnen unser Herz und unsere Sinne für die Zwiesprache mit den spirituellen Kräften.

 

Die Kreistänze gehen auf uralte Tänze zurück und enthalten Formen aus der Natur: Kreis, Welle, Spirale, die wir uns tanzend einverleiben und so Körper, Geist und Seele in Einklang bringen.

 

Das (Kreis)Tanzen im Jahreskreis als gemeinschaftliches Erleben ermöglicht vielen Frauen einen bewussten Zugang zu den Jahreszeiten. Rituelles Tanzen im Zyklus der Jahreszeiten unterstützt die eigenen Prozesse, bindet uns ein in den natürlichen Zusammenhang von Geburt und Tod, von Werden und Vergehen. Scheinbar Unsichtbares wird sichtbar.

 

Speziell für Frauen ist das Tanzen seit alters her Kraftquelle für körperliche und seelische Regeneration und Heilung: im Alltag, auf Festen, bei Ritualen.

Die FrauenKraftreisen ...

sind Angebote für Frauen, die sich auf den Weg machen wollen zu besonderen Orten unserer Erde und zu neuen inneren und äußeren Erfahrungen. Mein Anliegen ist den reisenden Frauen die Möglichkeit zu geben frauenstärkende Kulturen kennen zu lernen und die heilsame Kraft von Naturplätzen zu erfahren. Tanzen, Singen, Meditation und Rituale begleiten, unterstützen und vertiefen diese Erfahrungen.

Mein Anliegen ...

ist es: beim Tanzen, auf den FrauenReisen und bei meiner therapeutischen Arbeit Frauen zu stärken, sie zu unterstützen, sich an uralte Wurzeln anzubinden und damit ihren Platz im Hier und Jetzt zu finden und in Liebe, Freude und Achtsamkeit zu leben.

 

Tanz berührt mich, Tanz bewegt mich, Tanz verwandelt mich, Tanz erdet mich, ...

Im Tanz bin ich Ich